Unsere Akupunktur Behandlungen in Gnadenwald im Bezirk Innsbruck-Land

Aufgrund ihrer überzeugenden Erfolge ist diese aus China stammende Therapieform seit vielen Jahren bei uns verbreitet. Diese Behandlungsmethode kann man bei allen Störungen von Organfunktionen und speziell bei Schmerzzuständen erfolgreich einsetzen.

Mittels Nadeln und/oder  Therapielaser (siehe Laserneedle) werden bestimmte Körperstellen (Akupunkturpunkte) gereizt. Dadurch kommt es zu einem Ausgleich der Lebensenergie, wodurch eine schmerzlindernde, vegetativ ausgleichende, abwehrsteigernde und heilende Wirkung erzielt wird.

Akut aufgetretene, schmerzhafte Störungen benötigen oft nur wenige Therapiesitzungen! Um chronische Krankheiten oder Schmerzzustände zu verbessern, sind ca. 10 Behandlungen, in hartnäckigen Fällen manchmal sogar mehr nötig, um wieder ein Gleichgewicht herzustellen. Das Behandlungsintervall reicht von täglich in akuten Fällen, bis zu einmal alle 2-3 Wochen bei sehr chronischen Erkrankungen. Wird der Punkt genau getroffen, was für den Behandlungserfolg von entscheidender Bedeutung ist, sollte ein unterschiedlich stark ausgeprägtes dumpfes, ziehendes Gefühl (De Qi) oder eine Wärmeempfindung am Punkt entstehen, das manchmal auch weiter entlang einer Linie ausstrahlt. Die Anzahl der Nadeln variiert und liegt in der Regel bei 10 bis 20 Nadeln pro Sitzung.

Mögliche seltene Nebenwirkungen:

Die Akupunktur ist praktisch nebenwirkungsfrei. Selten sind kleinere Blutergüsse. Möglich ist auch das Auftreten von Müdigkeit (Achtung beim Autofahren!), sowie eine kurze, schnell vorübergehende Verschlechterung des Krankheitsbildes.

Unmittelbar nach jeder Behandlung (ca. 1-2 Stunden) sollten Sie auf anstrengende sportliche Tätigkeit verzichten. Etwas nachzuruhen wäre ideal!

Eine eventuell bestehende Schwangerschaft bitte unbedingt angeben, da einige Punkte dann nicht genadelt werden dürfen!

Indikationen, bei denen die Akupunktur erfahrungsgemäß gut hilft:

• Schmerzhafte Beschwerden des Bewegungsapparates (Wirbelsäule und Gelenke)die häufigsten Indikationen in unserer Praxis sind: Nackenschmerzen, „Kreuzschmerzen“, „Ischiasschmerzen“, Arthroseschmerzen im Knie, Sprunggelenk, Finger und Zehen, Schulterschmerzen unterschiedlicher Ursache,…

• Kopfschmerzen und Migräne

• Beschwerden des Verdauungstraktes, wie Gastritis, Sodbrennen, Blähungen oder funktionelle Darmkrankheiten (Reizdarm)

• funktionelle Herzprobleme mit Herzklopfen, Herzjagen, Beklemmungsgefühlen (nach vorheriger Abklärung!)

• chronische Müdigkeit, Burn out

• Schlafstörungen, Nervosität und Unruhe

• Probleme des Urogenitaltraktes (Reizblase, nächtliches Einnässen)

• gynäkologische Probleme wie schmerzhafte Regelblutung, Prämenstruelles Syndrom (Brustspannen, Reizbarkeit), Wechselbeschwerden, Korrektur einer Steißlage am Ende der Schwangerschaft